FAIRTRADE Österreich 2023
Fakten und Zahlen
© Fairtrade Sweden/Ann-Katrin Persson
Umfrage zum FAIRTRADE-Siegel
95%
der Österreicher*innen kennen das FAIRTRADE-Siegel.
88%
der Menschen hierzulande vertrauen dem FAIRTRADE-Siegel
Quelle: GlobeScan 2023
Umsatzentwicklung bis 2023
von FAIRTRADE-Produkten der lizenzierten Unternehmen in Millionen Euro (geschätzt)
Marktanteil* nach Produkten
* geschätzt nach Absatz
** geschätzt nach Umsatz
Quelle Rosen: Statistik Austria, Statistisches Bundesamt, eurostat und den Bundesverband der Österreichischen Gärtner | Quelle Bananen, Tafelschokolade & Röstkaffee: NielsenIQ | Quelle Orangensaft: Fruchtsaftverband
Producer Benefit in Prozent 2023
GESAMT: 79,3 Mio. USD Direkteinnahmen* der Produzentenorganisationen durch den Verkauf von FAIRTRADE Produkten in Österreich
1) FAIRTRADE-Kakao entwickelt sich in Österreich seit Jahren sehr positiv. Auch 2023 gab es zahlreiche neue Listungen – sowohl von Handelspartnern, als auch Schokolade-Unternehmen.
2) Nach erntebedingt sehr hohen Orangensaftpreisen im Jahr 2022 hat sich die Situation 2023 gebessert. Besonders preisstabile, relativ günstige Eigenmarken im Handel haben für ein deutliches Plus gesorgt.
3) 2023 gab es im österreichischen Einzelhandel beim Absatz von FAIRTRADE-Heimtextilien und -Baumwolltaschen einen temporären Rückgang. Gründe dafür liegen in der Teuerung sowie Entscheidungen auf internationaler Ebene der großen Handelsketten.