Jahres- und Wirkungsbericht 2024

Kaffee Highlights

© Lorena Velasco Hurtado

Im Ursprung – Entwicklungen in den Kaffee-Anbauländern

Das Vorjahr war für den weltweiten Kaffeemarkt von starken Preisschwankungen geprägt. Lag der Preis pro Quintal Anfang 2024 noch bei 200 US-Dollar, waren es im Dezember mehr als 340.

Die Ursachen für diese Entwicklungen lagen unter anderem an:

·       der Klimakrise und den dadurch bedingten Ernteausfällen

·       steigendem globalen Kaffeekonsum

·       Spekulationen an den Rohstoffmärkten

Diese Faktoren führten zu einer Verknappung des Angebots und einer Erhöhung der Nachfrage – und somit zu steigenden Preisen.

Die Ursachen für diese Entwicklungen lagen unter anderem an:

·       der Klimakrise und den dadurch bedingten Ernteausfällen

·       steigendem globalen Kaffeekonsum

·       Spekulationen an den Rohstoffmärkten

Diese Faktoren führten zu einer Verknappung des Angebots und einer Erhöhung der Nachfrage – und somit zu steigenden Preisen.

Die Ursachen für diese Entwicklungen lagen unter anderem an:

·       der Klimakrise und den dadurch bedingten Ernteausfällen

·       steigendem globalen Kaffeekonsum

·       Spekulationen an den Rohstoffmärkten

Diese Faktoren führten zu einer Verknappung des Angebots und einer Erhöhung der Nachfrage – und somit zu steigenden Preisen.

FAIRTRADE spielt in solchen Zeiten eine zentrale Rolle: Durch stabile Mindestpreise und zusätzliche Prämien können sich Kaffee-Bauernfamilien besser gegen Marktschwankungen absichern und langfristig in nachhaltige Anbaumethoden investieren. Zudem unterstützt FAIRTRADE die Menschen in den Ursprungsländern mit Schulungen und Programmen, um ihre Resilienz gegenüber dem Klimawandel zu stärken.

Verschiedene Cuppings 

Nicht nur Produktivität ist wichtig, auch die Qualität muss passen: Darum hat FAIRTRADE den Golden Cup ins Leben gerufen. Dabei werden zertifizierte Spitzenkaffees prämiert.

© FAIRTRADE Österreich/Safia El Maataoui

In Österreich – Markt & Trends

Der Absatz von FAIRTRADE-Kaffee in Österreich stieg einmal mehr – diesmal um 3,3 Prozent– im Vergleich zum Vorjahr an. Dafür haben unter anderem zahlreiche neue Listungen in den heimischen Regalen gesorgt, außerdem durften wir einige Jubiläen mitfeiern:

  • EZA: der neue Fairioso wurde präsentiert. Zu diesem Anlass war der mexikanische Kaffeebauer Leandro Efraín Ventura Morales zu Gast in Österreich.

  • Hofer: das Sortiment wurde erneuert – FAIRTRADE-Kaffees erscheinen jetzt in neuem Design unter der Marke Barissimo.

  • KOOGLES Coffee: Neue Premium-FAIRTRADE-Kaffeemarke „Spirit of Nature curated by Jeannette Meinl“, exklusiv für Julius Meinl am Graben

  • EZA: der neue Fairioso wurde präsentiert. Zu diesem Anlass war der mexikanische Kaffeebauer Leandro Efraín Ventura Morales zu Gast in Österreich.

  • Hofer: das Sortiment wurde erneuert – FAIRTRADE-Kaffees erscheinen jetzt in neuem Design unter der Marke Barissimo.

  • KOOGLES Coffee: Neue Premium-FAIRTRADE-Kaffeemarke „Spirit of Nature curated by Jeannette Meinl“, exklusiv für Julius Meinl am Graben

  • EZA: der neue Fairioso wurde präsentiert. Zu diesem Anlass war der mexikanische Kaffeebauer Leandro Efraín Ventura Morales zu Gast in Österreich.

  • Hofer: das Sortiment wurde erneuert – FAIRTRADE-Kaffees erscheinen jetzt in neuem Design unter der Marke Barissimo.

  • KOOGLES Coffee: Neue Premium-FAIRTRADE-Kaffeemarke „Spirit of Nature curated by Jeannette Meinl“, exklusiv für Julius Meinl am Graben

© Sean Hawkey

© Sean Hawkey

© Sean Hawkey

© FAIRTRADE Deutschland/Sparked

  • Julius Meinl:

    • Einführung der neuen ORIGINALS Line Bio & FAIRTRADE für die Gastronomie

    • Julius Meinl Vienna Bio Melange und eine neue Kaffeekapsel-Sorte für den Lebensmittel-Einzelhandel

    • Das Unternehmen war auch beim internationalen Barista Cup vertreten und hat zudem FAIRTRADE-Kooperativen in Honduras besucht

  • REWE: 10 Jahr-Jubiläum für die Marke Ja! Natürlich mit FAIRTRADE-Kaffee – die Zeichen stehen weiterhin auf Wachstum!

  • TCHIBO: feierte im Vorjahr das 75-jährige Firmenjubiläum und den meistverkauften FAIRTRADE-Kaffee in Österreich – den Tchibo Barista

  • Transgourmet: Einführung von drei neuen FAIRTRADE-Kaffees unter der Eigenmarke Natura. Ab jetzt gibt es den Bio Kaffee Crema ganze Bohne, Bio Kaffee Crema gemahlen und Bio Kaffee Espresso.

  • Turmöl Kaffee: Einführung des Turmöl Bio Kaffee Crema Intenso aus FAIRTRADE-Bohnen

  • REWE: 10 Jahr-Jubiläum für die Marke Ja! Natürlich mit FAIRTRADE-Kaffee – die Zeichen stehen weiterhin auf Wachstum!

  • TCHIBO: feierte im Vorjahr das 75-jährige Firmenjubiläum und den meistverkauften FAIRTRADE-Kaffee in Österreich – den Tchibo Barista

  • Transgourmet: Einführung von drei neuen FAIRTRADE-Kaffees unter der Eigenmarke Natura. Ab jetzt gibt es den Bio Kaffee Crema ganze Bohne, Bio Kaffee Crema gemahlen und Bio Kaffee Espresso.

  • Turmöl Kaffee: Einführung des Turmöl Bio Kaffee Crema Intenso aus FAIRTRADE-Bohnen

© Lorena Velasco Hurtado

  • REWE: 10 Jahr-Jubiläum für die Marke Ja! Natürlich mit FAIRTRADE-Kaffee – die Zeichen stehen weiterhin auf Wachstum!

  • TCHIBO: feierte im Vorjahr das 75-jährige Firmenjubiläum und den meistverkauften FAIRTRADE-Kaffee in Österreich – den Tchibo Barista

  • Transgourmet: Einführung von drei neuen FAIRTRADE-Kaffees unter der Eigenmarke Natura. Ab jetzt gibt es den Bio Kaffee Crema ganze Bohne, Bio Kaffee Crema gemahlen und Bio Kaffee Espresso.

  • Turmöl Kaffee: Einführung des Turmöl Bio Kaffee Crema Intenso aus FAIRTRADE-Bohnen

© Lorena Velasco Hurtado

30-Jahr-FAIRTRADE-Jubiläum für Hornig

30-Jahr-FAIRTRADE-Jubiläum für Hornig

Hornig: Feierte 2024 das 30-Jahr-FAIRTRADE-Jubiläum. Ein großes Danke dafür, wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

25-Jahr-FAIRTRADE-Jubiläum für SPAR

25-Jahr-FAIRTRADE-Jubiläum für SPAR

SPAR: Feierte 2024 das 25-jährige Jubiläum als FAIRTRADE-Partner. Wir bedanken uns für ein Vierteljahrhundert gemeinsamen Wandel im Handel! Neu dabei:

von SPAR REGIO: Einführung des Frauenkaffees SPAR Premium Café de Mujeres, der in Zusammenarbeit mit Frauenkooperativen in Peru produziert wird.

Noch mehr Kaffee-News 

Einmal jährlich erscheint die FAIRTRADE-Kaffee-Zeitung, 2024 mit einer Auflage von 222.000 Stück. Darin werden Trends und Neuigkeiten des fairen Handels im Ursprung näher beleuchtet, zudem gibt es diverse Kaffeenews aus Österreich zum Nachlesen.

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