Jahres- und Wirkungsbericht 2023

Kaffee Highlights

© Fairtrade/Sean Hawkey 

International war 2023 ein herausforderndes Jahr: Steigende Kosten in der Produktion, Ernteausfälle aufgrund des Klimawandels – die sensiblen Kaffeebohnen gewinnbringend anzubauen wird für die Bauernfamilien im Globalen Süden immer schwerer. Mittlerweile bauen 900.000 Bäuerinnen und Bauern FAIRTRADE-Kaffee an. Das sind 40 Prozent der im FAIRTRADE-System tätigen Menschen. Sie profitieren unter anderem von stabilen Mindestpreisen und zusätzlichen Prämien.

© FAIRTRADE Österreich/Safia El Maataoui

Noch besseres Sicherheitsnetz

2023 hat FAIRTRADE den FAIRTRADE-Mindestpreis für gewaschene Arabica-Bohnen, die mehr als 80 Prozent des gesamten FAIRTRADE-Kaffees ausmachen, auf 1,80 US-Dollar pro britischem Pfund festgesetzt, eine Erhöhung um 40 Cent. Die zusätzliche Bio-Prämie stieg um ein Drittel von 30 auf 40 Cent pro Pfund.

Teile der FAIRTRADE-Prämie werden darüber hinaus in qualitätsfördernde Maßnahmen investiert. Mit Erfolg, denn immer häufiger landen FAIRTRADE-Kaffees damit auch im Spezialitätensegment, wodurch wiederum höhere Verkaufspreise und damit höhere Einkommen für die Produzentenorganisationen erzielt werden.

Wichtige Referenzwerte

FAIRTRADE ermittelt regelmäßig für Länder und Rohstoffe sogenannte Referenzpreise für existenzsicherndes Einkommen. Diese berechnen sich aus den Einnahmen und Ausgaben und den Lebenserhaltungskosten vor Ort und beinhalten neben Geld für das Nötigste auch Kapital, das gespart werden kann, Schulgeld für die Kinder, Ausgaben für die eigene Gesundheit und vieles mehr.

Im Vorjahr wurde dieser Wert neu für Kaffee-Bauernfamilien in Honduras errechnet. Diese Details für verschiedene Länder zu kennen ist der Schlüssel, um ebendort langfristig existenzsichernde Einkommen ermöglichen zu können.

© Fairtrade/Santiago Engelhardt

© Fairtrade/Santiago Engelhardt

© Fairtrade/Santiago Engelhardt

Mehr Schutz der Wälder 

Seit dem Vorjahr hat FAIRTRADE eine neue Kooperation mit dem Unternehmen Satelligence. Die gelieferten Satellitendaten sollen weltweit Kaffee- und Kakaobauernfamilien im FAIRTRADE-System helfen, die Anforderungen der neuen EU-Verordnung zur Verhinderung von Entwaldung zu erfüllen. Das ist ein Schlüssel für die Zukunft, um auf den europäischen Märkten erfolgreich bestehen zu können. Wir begrüßen diesen Schritt, um Wälder weltweit zu schützen, und haben daher die FAIRTRADE-Standards für Kakao und Kaffee dahin gehend überarbeitet. Bei der Umsetzung unterstützen wir sowohl Unternehmen als auch FAIRTRADE-Kooperativen aktiv und sind so auch strategischer Partner.

Klimaprämie dank FAIRTRADE-Partner

Aus dem Erlös des „Coffee for Future“ der EZA Fairer Handel ergeht eine Klimaprämie an die FAIRTRADE-Kaffee-Kooperative BOCU in Uganda. Damit wurde in den letzten vier Jahren ein Projekt zum Bau von Kochstellen, sogenannten Holzsparöfen, finanziert, das der Abholzung entgegenwirkt und die Rauchbelastung in den Küchen reduziert. Mehr als 3000 dieser Öfen konnten seit Projektbeginn in Uganda finanziert werden.

Erster FAIRTRADE-Partner in Österreich: Wir bedanken uns bei der EZA Fairer Handel!

Erster FAIRTRADE-Partner in Österreich: Wir bedanken uns bei der EZA Fairer Handel!

Auch Afro Coffee unterstützt das
Holzsparöfen-Projekt

Auch Afro Coffee unterstützt das Holzsparöfen-Projekt

„In Äthiopien ist die Hauptursache für Entwaldung Armut. Unser Holzsparöfen-Projekt unterstützt die Kooperative Oromia dabei, den Holzverbrauch deutlich zu reduzieren. Das führt zur Verringerung der Entwaldung und zur Verbesserung der Gesundheit von Frauen, die das Essen am offenen Feuer zubereiten müssen, und ergänzt unser FAIRTRADE-Engagement ideal.“

Zion Yaynu – Brand Ambassador

Foto: Samrawit Getnet Anteneh

„In Äthiopien ist die Hauptursache für Entwaldung Armut. Unser Holzsparöfen-Projekt unterstützt die Kooperative Oromia dabei, den Holzverbrauch deutlich zu reduzieren. Das führt zur Verringerung der Entwaldung und zur Verbesserung der Gesundheit von Frauen, die das Essen am offenen Feuer zubereiten müssen, und ergänzt unser FAIRTRADE-Engagement ideal.“

Zion Yaynu – Brand Ambassador

Foto: Samrawit Getnet Anteneh

FAIRTRADE-Kaffee in Österreich:
Das 30-Jahr-Jubiläum

FAIRTRADE-Kaffee in Österreich: Das 30-Jahr-Jubiläum

Seit 1993 gibt es den gemeinnützigen Verein FAIRTRADE Österreich bereits. Kaffee war zu Beginn das erste FAIRTRADE-zertifizierte Produkt in heimischen Regalen und ist bis heute eines der wichtigsten. Der Marktanteil von FAIRTRADE-Kaffee in Österreich ist mittlerweile auf knapp neun Prozent angewachsen. Täglich werden hierzulande rund 1,5 Millionen Tassen FAIRTRADE-Kaffee getrunken. Im Vorjahr hat sich FAIRTRADE-Kaffee stabil entwickelt und stagnierte auf einem konstant guten Niveau.  

Der Kaffee wurde auch gemeinsam mit dem 30-Jahr-Jubiläum von FAIRTRADE Österreich rund um den Tag des Kaffees im Oktober gefeiert – mit vielen Gästen zusammen im Wiener Museumsquartier.

  • Johanna Mang, Vorstandsvorsitzende von FAIRTRADE Österreich, mit Marcus Wadsak und Fanny Stapf (beide ORF)
    Foto: FAIRTRADE Österreich/Johannes Brunnbauer

  • Johanna Mang (Vorstandsvorsitzende FAIRTRADE Österreich), Alma Zadić (Bundesministerin für Justiz der Republik Österreich), Hartwig Kirner (Geschäftsführer FAIRTRADE Österreich)
    Foto: FAIRTRADE Österreich/Johannes Brunnbauer

  • Hartwig Kirner und Johanna Mang beim Anschneiden der Jubiläumstorte
    Foto: FAIRTRADE Österreich/Johannes Brunnbauer

  • Marcus Wadsak (ORF), Fanny Stapf (ORF), Günter Lenhart (Oikocredit Austria)
    Foto: FAIRTRADE Österreich/Johannes Brunnbauer

  • Andreas Lidauer (Hofer KG), Markus Eibensteiner (Narayan d.o.o.)
    FAIRTRADE Österreich/Johannes Brunnbauer

  • Johanna Mang (FAIRTRADE Österreich Vorstand), Konrad Rehling (Südwind), Helmut Schüller (FAIRTRADE), Dagmar Gordon (Global2000), Annemarie Kollmann (FAIRTRADE Österreich)
    FAIRTRADE Österreich/Johannes Brunnbauer

  • Melissa Duncan (Fairtrade International), Detlef Grimmelt, Claudia Brück (Fairtrade Deutschland)
    FAIRTRADE Österreich/Johannes Brunnbauer

  • Hans Lanzinger (Hermann Pfanner Getränke GmbH), Catharina Eder und Franz Berger (Berger Feinste Confiserie GmbH)
    FAIRTRADE Österreich/Johannes Brunnbauer

© FAIRTRADE Österreich

© FAIRTRADE Österreich/ Bernhard Moser

Reisen in den Ursprung

Zum großen Doppeljubiläum 2023 war Kaffee auch das Produkt, auf das wir ein ganzes Jahr lang den Fokus gelegt haben. So gab es unter anderem gleich zwei Pressereisen – zusammen mit dem ORF Weltjournal – nach Ruanda und Guatemala. Eine ausführliche Reportage zum Besuch in Guatemala gibt es auch in der aktuellen Kaffee-Zeitung, die einmal jährlich erscheint, nachzulesen.

Auch unser Partnerunternehmen reisten in den Globalen Süden, um sich von den Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen im Ursprung selber ein Bild zu machen. Vertreter*innen von Afro Coffee, EZA Fairer Handel, Segafredo Zanetti, SPAR sowie Tchibo waren zu Gast bei Kaffee-Bauernfamilien in Tansania. Dort besuchten sie auch ein junges Kaffee-Projekt am Fuße des Kilimandscharos.

Welcher Kaffee-Typ bist du?

Dieser Frage ging im Vorjahr unsere Digital-Kampagne It’s a FAIR Match nach. Mit wenigen Fragen konnte man dabei für sich den idealen Muntermacher finden und einiges über Anbauregionen und jeweilige Varietäten lernen – rund 900 Mal wurde daran teilgenommen.

FAIRTRADE-Kaffee in Österreich:
Das 30-Jahr-Jubiläum

Seit 1993 gibt es den gemeinnützigen Verein FAIRTRADE Österreich bereits. Kaffee war zu Beginn das erste FAIRTRADE-zertifizierte Produkt in heimischen Regalen und ist bis heute eines der wichtigsten. Der Marktanteil von FAIRTRADE-Kaffee in Österreich ist mittlerweile auf knapp neun Prozent angewachsen. Täglich werden hierzulande rund 1,5 Millionen Tassen FAIRTRADE-Kaffee getrunken. Im Vorjahr hat sich FAIRTRADE-Kaffee stabil entwickelt und stagnierte auf einem konstant guten Niveau.  

Der Kaffee wurde auch gemeinsam mit dem 30-Jahr-Jubiläum von FAIRTRADE Österreich rund um den Tag des Kaffees im Oktober gefeiert – mit vielen Gästen zusammen im Wiener Museumsquartier.

  • Johanna Mang, Vorstandsvorsitzende von FAIRTRADE Österreich, mit Marcus Wadsak und Fanny Stapf (beide ORF)
    Foto: FAIRTRADE Österreich/Johannes Brunnbauer

  • Johanna Mang (Vorstandsvorsitzende FAIRTRADE Österreich), Alma Zadić (Bundesministerin für Justiz der Republik Österreich), Hartwig Kirner (Geschäftsführer FAIRTRADE Österreich)
    Foto: FAIRTRADE Österreich/Johannes Brunnbauer

  • Hartwig Kirner und Johanna Mang beim Anschneiden der Jubiläumstorte
    Foto: FAIRTRADE Österreich/Johannes Brunnbauer

  • Marcus Wadsak (ORF), Fanny Stapf (ORF), Günter Lenhart (Oikocredit Austria)
    Foto: FAIRTRADE Österreich/Johannes Brunnbauer

  • Andreas Lidauer (Hofer KG), Markus Eibensteiner (Narayan d.o.o.)
    FAIRTRADE Österreich/Johannes Brunnbauer

  • Johanna Mang (FAIRTRADE Österreich Vorstand), Konrad Rehling (Südwind), Helmut Schüller (FAIRTRADE), Dagmar Gordon (Global2000), Annemarie Kollmann (FAIRTRADE Österreich)
    FAIRTRADE Österreich/Johannes Brunnbauer

  • Melissa Duncan (Fairtrade International), Detlef Grimmelt, Claudia Brück (Fairtrade Deutschland)
    FAIRTRADE Österreich/Johannes Brunnbauer

  • Hans Lanzinger (Hermann Pfanner Getränke GmbH), Catharina Eder und Franz Berger (Berger Feinste Confiserie GmbH)
    FAIRTRADE Österreich/Johannes Brunnbauer

© FAIRTRADE Österreich

© FAIRTRADE Österreich/ Bernhard Moser

Reisen in den Ursprung

Zum großen Doppeljubiläum 2023 war Kaffee auch das Produkt, auf das wir ein ganzes Jahr lang den Fokus gelegt haben. So gab es unter anderem gleich zwei Pressereisen – zusammen mit dem ORF Weltjournal – nach Ruanda und Guatemala. Eine ausführliche Reportage zum Besuch in Guatemala gibt es auch in der aktuellen Kaffee-Zeitung, die einmal jährlich erscheint, nachzulesen.

Auch unser Partnerunternehmen reisten in den Globalen Süden, um sich von den Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen im Ursprung selber ein Bild zu machen. Vertreter*innen von Afro Coffee, EZA Fairer Handel, Segafredo Zanetti, SPAR sowie Tchibo waren zu Gast bei Kaffee-Bauernfamilien in Tansania. Dort besuchten sie auch ein junges Kaffee-Projekt am Fuße des Kilimandscharos.

Welcher Kaffee-Typ bist du?

Dieser Frage ging im Vorjahr unsere Digital-Kampagne It’s a FAIR Match nach. Mit wenigen Fragen konnte man dabei für sich den idealen Muntermacher finden und einiges über Anbauregionen und jeweilige Varietäten lernen – rund 900 Mal wurde daran teilgenommen.

Verschiedene Cuppings 

Was online klappt, funktioniert im direkten Austausch mit Expert*innen sogar noch besser. So gab es im vergangenen Jahr verschiedene FAIRTRADE-Verkostungen, sogenannte Cuppings. Auf dem Vienna Coffee Festival und bei Gota Coffee Experts präsentierten wir einige Kooperativen mit Spezialitätenkaffees, die auch Lizenzen für den Direktexport nach Österreich haben. Zudem hat die Bäckerei Ströck mittlerweile eine eigene Barista Academy, in der regelmäßige Verkostungen stattfinden, denn dort werden die Mitarbeiter*innen auf die perfekte Zubereitung des FAIRTRADE-Kaffees in den Filialen geschult.

© Fairtrade Österreich

Produktneuheiten & Sortimentsumstellungen

  • Julius Meinl: Gleich drei neue Sorten der „The Originals“-Reihe sind seit dem Vorjahr verfügbar, alle FAIRTRADE- und Bio-zertifizert. Ebenfalls neu und ebenfalls neben FAIRTRADE auch Bio-zertifiziert ist die „Vienna Line Bio Melange“, die es in ausgewählten Lebensmittelgeschäften wie bei Interspar oder Billa Plus zu kaufen gibt.

  • Tchibo: Seit 2023 bereichert der BARISTA Espresso Dark das Kaffeesortiment.

  • J. Hornig: Ab jetzt gibt es neue FAIRTRADE-Kaffeekapseln für den einfachen Genuss daheim.

  • Eigenmarken im Handel: Der Trend geht immer mehr in Richtung FAIRTRADE- und Bio-Zertifizierung. SPAR, REWE, Hofer und Lidl haben ein tolles Sortiment aufgebaut, das im Vorjahr teilweise noch ausgebaut wurde. Bei SPAR sind neben SPAR Natur pur Bio-FAIRTRADE Kaffes auch SPAR Premium FAIRTRADE-Kaffees erhältlich. Wir freuen uns, dass es nun auch einen BARISSIMO FAIRTRADE-Bohnen-Kaffee bei Hofer gibt.

  • Kelsen: Der neue Gastro-Partner im Parlament. Sowohl das Café Agora, das Restaurant, die Cantina und das Bistro haben nun auf FAIRTRADE- Kaffee umgestellt. Mittlerweile werden 23 Prozent vom FAIRTRADE-Kaffee und den Heißgetränken im Außer-Haus-Markt, also in Cafés, Kantinen, Restaurants und Co., konsumiert.

© Fairtrade Österreich

Produktneuheiten & Sortimentsumstellungen

  • Julius Meinl: Gleich drei neue Sorten der „The Originals“-Reihe sind seit dem Vorjahr verfügbar, alle FAIRTRADE- und Bio-zertifizert. Ebenfalls neu und ebenfalls neben FAIRTRADE auch Bio-zertifiziert ist die „Vienna Line Bio Melange“, die es in ausgewählten Lebensmittelgeschäften wie bei Interspar oder Billa Plus zu kaufen gibt.

  • Tchibo: Seit 2023 bereichert der BARISTA Espresso Dark das Kaffeesortiment.

  • J. Hornig: Ab jetzt gibt es neue FAIRTRADE-Kaffeekapseln für den einfachen Genuss daheim.

  • Eigenmarken im Handel: Der Trend geht immer mehr in Richtung FAIRTRADE- und Bio-Zertifizierung. SPAR, REWE, Hofer und Lidl haben ein tolles Sortiment aufgebaut, das im Vorjahr teilweise noch ausgebaut wurde. Bei SPAR sind neben SPAR Natur pur Bio-FAIRTRADE Kaffes auch SPAR Premium FAIRTRADE-Kaffees erhältlich. Wir freuen uns, dass es nun auch einen BARISSIMO FAIRTRADE-Bohnen-Kaffee bei Hofer gibt.

  • Kelsen: Der neue Gastro-Partner im Parlament. Sowohl das Café Agora, das Restaurant, die Cantina und das Bistro haben nun auf FAIRTRADE- Kaffee umgestellt. Mittlerweile werden 23 Prozent vom FAIRTRADE-Kaffee und den Heißgetränken im Außer-Haus-Markt, also in Cafés, Kantinen, Restaurants und Co., konsumiert.

15 Jahr-FAIRTRADE-Jubiläum für HOFER

15 Jahr-FAIRTRADE-Jubiläum für HOFER

Horst Leitner

„Seit 15 Jahren kooperieren FAIRTRADE und HOFER. Seither erweitern wir stetig unser Angebot an FAIRTRADE-zertifizierten Produkten von Bananen über Rosen bis Schokolade. So beginnt bei HOFER ein GUTES MORGEN für Mensch, Tier und Umwelt schon heute.“

Horst Leitner

CEO HOFER S/E

Foto: HOFER

Horst Leitner

„Seit 15 Jahren kooperieren FAIRTRADE und HOFER. Seither erweitern wir stetig unser Angebot an FAIRTRADE-zertifizierten Produkten von Bananen über Rosen bis Schokolade. So beginnt bei HOFER ein GUTES MORGEN für Mensch, Tier und Umwelt schon heute.“

Horst Leitner

CEO HOFER S/E

Foto: HOFER

Noch mehr Kaffee-News 

Einmal jährlich erscheint die FAIRTRADE-Kaffee-Zeitung, 2023 mit einer Auflage von 222.000 Stück. Darin werden Trends und Neuigkeiten des fairen Handels im Ursprung näher beleuchtet, zudem gibt es diverse Kaffeenews aus Österreich zum Nachlesen.

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