Jahres- und Wirkungsbericht 2024

Kakao Highlights

Jahres- und Wirkungsbericht 2024

Kakao Highlights

Im Ursprung – Entwicklungen in den Kakao-Anbauländern

2024 war für die Branche ein Ausnahmejahr: Die Weltmarktpreise explodierten und erreichten im April und Dezember Spitzen von knapp 10.000 US-Dollar pro Tonne – ein historisches Hoch.


© Fairtrade/Nipah Dennis

Ursachen für das Ausnahmejahr

Die Preissteigerung kam oft verspätet bei den Menschen im Anbau an. Umso wichtiger ist der faire Handel in Zeiten wie diesen. FAIRTRADE-Bauernfamilien profitieren von der FAIRTRADE-Prämie – diese wird unabhängig vom Weltmarktpreis ausbezahlt und stärkt ländliche Gemeinschaften bei Investitionen in Klimaresilienz, Bildungsprojekte oder Anbauqualität.

Die Preissteigerung kam oft verspätet bei den Menschen im Anbau an. Umso wichtiger ist der faire Handel in Zeiten wie diesen. FAIRTRADE-Bauernfamilien profitieren von der FAIRTRADE-Prämie – diese wird unabhängig vom Weltmarktpreis ausbezahlt und stärkt ländliche Gemeinschaften bei Investitionen in Klimaresilienz, Bildungsprojekte oder Anbauqualität.

Einsatz für Bauernfamilien und ihre Kinder

Darüber hinaus unterstützt FAIRTRADE die Kakaobauernfamilien mit Beratungen und Schulungen vor Ort – in Westafrika, der wichtigsten Anbauregion für Kakao weltweit, wurde ein eigenes Programm gegründet und im Vorjahr evaluiert.

Mehr Schulungen für Bauernfamilien und mehr Wissen für resiliente Anbaumethoden gibt es durch das Westafrika-Programm (WACP).


Der Kakaoanbau in Westafrika ist leider auch für ausbeuterische Kinderarbeit bekannt. Schätzungen gehen von mehr als 1,5 Millionen Kindern aus, die schuften müssen, anstatt zur Schule zu gehen oder mit Freund:innen zu spielen. Die FAIRTRADE-Standards verbieten ausbeuterische Kinderarbeit, was auch regelmäßig und unabhängig kontrolliert wird.

Es braucht ein ganzes Dorf und starke Gemeinschaften, die genau hinsehen, um ein Kind zu schützen. Darum hat FAIRTRADE auch hierfür ein eigenes Programm ins Leben gerufen, das im Vorjahr evaluiert wurde: Das Child Labour & Forced Labour Prevention Programme.

© Fairtrade/Fairpicture

© Fairtrade/Fairpicture

© Nicole Viktorik

In Österreich - Markt & Trends für Kakao

Trotz globaler Preisturbulenzen konnte in Österreich 2024 ein Absatzwachstum mit FAIRTRADE-Kakao in der Höhe von 16,9 Prozent erzielt werden. Dieses Wachstum ist unter anderem auf erfolgreiche Produktinnovationen und starkes Partnerengagement zurückzuführen. Im Handel gab es auch Vollumstellungen bei den Eigenmarken.


• HOFER: ob Süßwaren-Saisonartikel, Tafelschokoladen, Backzutaten, süße Aufstriche, Nussaufstriche oder Cerealien – seit Ende 2024 sind die Eigenmarken zu 100 Prozent auf FAIRTRADE-Kakao umgestellt.

• Missio: unser Partner stellte die Jugendaktion 2024 mit klarem Fokus auf FAIRTRADE-Kakao auf – mittlerweile gibt es auch Pralinen und Schokoladen mit zertifiziertem Kakao. Wir gratulieren Missio außerdem zum 50-Jahr-Jubiläum der Organisation!

• REWE Group: seit dem Vorjahr sind alle Eigenmarken bei Schokoartikeln zu 100 Prozent auf FAIRTRADE-Kakao & Zucker umgestellt. Die Umstellung bei Backwaren und Süßgebäck ist bereits in Planung.

• Gunz: der FAIRTRADE-Kakaopartner unterstützt Bauernfamilien in Côte d’Ivoire zusätzlich mit Schulförderungen und einem Wirtschaftsprojekt.

© Mohamed Aly Diabaté

Einsatz für Bauernfamilien und ihre Kinder

Darüber hinaus unterstützt FAIRTRADE die Kakaobauernfamilien mit Beratungen und Schulungen vor Ort – in Westafrika, der wichtigsten Anbauregion für Kakao weltweit, wurde ein eigenes Programm gegründet und im Vorjahr evaluiert.

Mehr Schulungen für Bauernfamilien und mehr Wissen für resiliente Anbaumethoden gibt es durch das Westafrika-Programm (WACP).


Der Kakaoanbau in Westafrika ist leider auch für ausbeuterische Kinderarbeit bekannt. Schätzungen gehen von mehr als 1,5 Millionen Kindern aus, die schuften müssen, anstatt zur Schule zu gehen oder mit Freund:innen zu spielen. Die FAIRTRADE-Standards verbieten ausbeuterische Kinderarbeit, was auch regelmäßig und unabhängig kontrolliert wird.

Es braucht ein ganzes Dorf und starke Gemeinschaften, die genau hinsehen, um ein Kind zu schützen. Darum hat FAIRTRADE auch hierfür ein eigenes Programm ins Leben gerufen, das im Vorjahr evaluiert wurde: Das Child Labour & Forced Labour Prevention Programme.

© Fairtrade/Fairpicture

© Nicole Viktorik

In Österreich - Markt & Trends für Kakao

Trotz globaler Preisturbulenzen konnte in Österreich 2024 ein Absatzwachstum mit FAIRTRADE-Kakao in der Höhe von 16,9 Prozent erzielt werden. Dieses Wachstum ist unter anderem auf erfolgreiche Produktinnovationen und starkes Partnerengagement zurückzuführen. Im Handel gab es auch Vollumstellungen bei den Eigenmarken.


• HOFER: ob Süßwaren-Saisonartikel, Tafelschokoladen, Backzutaten, süße Aufstriche, Nussaufstriche oder Cerealien – seit Ende 2024 sind die Eigenmarken zu 100 Prozent auf FAIRTRADE-Kakao umgestellt.

• Missio: unser Partner stellte die Jugendaktion 2024 mit klarem Fokus auf FAIRTRADE-Kakao auf – mittlerweile gibt es auch Pralinen und Schokoladen mit zertifiziertem Kakao. Wir gratulieren Missio außerdem zum 50-Jahr-Jubiläum der Organisation!

• REWE Group: seit dem Vorjahr sind alle Eigenmarken bei Schokoartikeln zu 100 Prozent auf FAIRTRADE-Kakao & Zucker umgestellt. Die Umstellung bei Backwaren und Süßgebäck ist bereits in Planung.

• Gunz: der FAIRTRADE-Kakaopartner unterstützt Bauernfamilien in Côte d’Ivoire zusätzlich mit Schulförderungen und einem Wirtschaftsprojekt.

© Mohamed Aly Diabaté

10-Jahr-FAIRTRADE-Jubiläum für Heindl

10-Jahr-FAIRTRADE-Jubiläum für Heindl

10-Jahr-FAIRTRADE-Jubiläum für Niemetz

10-Jahr-FAIRTRADE-Jubiläum für Niemetz

Heindl & Niemetz: beide Unternehmen feierten 2024 bereits ihr 10-Jahr-Jubiläum als FAIRTRADE-Partner.

15-Jahr-FAIRTRADE-Jubiläum für Landgarten

15-Jahr-FAIRTRADE-Jubiläum für Landgarten

Landgarten: 15-Jahr-Jubiläum der Zusammenarbeit mit FAIRTRADE.

FAIRTRADE drin,
top Bewertung drauf

Ob zu Ostern oder Nikolo – FAIRTRADE überzeugte in den Gütesiegelchecks von Südwind und GLOBAL 2000

Außerdem sorgten starke Kommunikationsmaßnahmen von FAIRTRADE Österreich für zusätzliche Sichtbarkeit:

  • Eine Factfinding Mission nach Ghana fokussierte sich auf Kinderrechte & Klimafolgen – zahlreiche Medienvertreter:innen begleiteten uns in das Ursprungsland und konnten aus erster Hand berichten.

FAIRTRADE drin,
top Bewertung drauf

Ob zu Ostern oder Nikolo – FAIRTRADE überzeugte in den Gütesiegelchecks von Südwind und GLOBAL 2000

Außerdem sorgten starke Kommunikationsmaßnahmen von FAIRTRADE Österreich für zusätzliche Sichtbarkeit:

  • Eine Factfinding Mission nach Ghana fokussierte sich auf Kinderrechte & Klimafolgen – zahlreiche Medienvertreter:innen begleiteten uns in das Ursprungsland und konnten aus erster Hand berichten.

© FAIRTRADE Österreich/Fairtrade International

Noch mehr Kakao-News 

Einmal jährlich erscheint die FAIRTRADE-Kakao-Zeitung, 2024 mit einer Auflage von 76.000 Stück. Darin werden Trends und Neuigkeiten des fairen Handels im Ursprung näher beleuchtet, zudem gibt es diverse Schokonews aus Österreich zum Nachlesen.

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